SEIDENSTRASSE – GESTERN UND HEUTE

Seidenstraße – Eindrucksvolle historische wie moderne Handelsroute(n)

Seidenstraße. Hört man diesen Begriff, so denkt man unweigerlich an die Abenteuer von Marco Polo, an warenbeladene Karawanen, an geheimnisumwitterte Geschichten aus tausendundeiner Nacht, an Moscheen mit Zwiebeltürmen und orientalische Städte mit unermesslichen Reichtümern.

Doch nicht nur die historische Sicht auf diese Handelsroute ist interessant. ‚One Belt, One Road‘ oder 新絲綢之路 / 新丝绸之路 – das Thema ‚Seidenstraße‘ ist aktueller denn je. Für China ist die Anbindung seiner Warenströme an die westlich gelegenen arabischen und europäischen (Absatz-) Märkte heute mehr denn je von zentraler Bedeutung. Die Landverbindung nach Arabien und Europa über die zentralasiatischen Nachbarländer wie beispielsweise Kasachstan, Tajikistan, Usbekistan oder Turkmenistan ist ein zunehmend wichtiger Schlüssel. Während diese Länder aus unserer mitteleuropäischen Perspektive irgendwo im nirgendwo liegend nahezu bedeutungslos erscheinen, sind sie für chinesische Investoren umso interessanter.

Und so ist es – auf den zweiten Blick – gar nicht verwunderlich, dass in diesen Länder massiv in logistische Infrastrukturen investiert wird. Unter http://www.visualcapitalist.com/ambitious-infrastructure-megaproject/ kann man die Dimension dieses Projektes ermessen.

Schon vor langer Zeit, vor 2000 Jahren, war die Seidenstraße von wichtiger Bedeutung für Handel und Entwicklung. Sie war über Epochen hinweg die Verbindung zwischen den westlich gelegenen Reichen der Römer, Byzantiner oder Perser mit den riesigen chinesischen und mongolischen Herrschaftsgebieten. Diese Route mit ihren vielfältigen Verzweigungen diente jedoch nicht nur dem Warenaustausch in beide Richtungen. Über die Jahrhunderte transportierte die Seidenstraße darüber hinaus auch Ideen, Wissen und technische Entwicklungen (z.B. den Buchdruck). Und auch Religionen und Kulturen breiteten sich entlang dieses Nervensystems aus.

In der über tausendjährigen Blütezeit entstanden und vergingen zwischen Orient und Okzident sagenhafte Städte. Samarkant, Bysckent, … … mit wem geht beim Lesen diesen Namen nicht die Fantasie durch. Einigen dieser Orte wollen wir auf unserer Reise einen Besuch abstatten. Wir wollen erkunden, wieviel vom historischen Glanz geblieben ist und wo man schon die Zeichen der neu wachsenden Bedeutung der Seidenstrasse erkennen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seidenstraße

Selbstverständlich werden wir davon im BLOG berichten. Etwa ab dem 10 September wird das Thema Seidenstrasse aktuell sein.