RALLYE AUF DEM DACH DER WELT

Pamir Highway – Rallye auf dem Dach der Welt

Das Dach der Welt. Der Begriff allein reicht schon, um den Rallyebegeisterten aus der Südheide eine zart-satte Gänsehaut zu verschaffen. Letztendlich war es die Aussicht darauf, eine gute Woche lang die zweithöchst gelegene Paßstrasse der Welt zu befahren, die uns zur Teilnahmen an der Tajik Rallye verführt hat.

Der Pamir Highway durchzieht den Pamir, ein Gebirge dessen Bergspitzen sich im Südosten von Tajikistan entlang der Grenzen zu China und Afghanistan bis über 7.000 Meter Höhe strecken. Der Highway führt über weite Strecken über eine Hochebene, die sich auf 4.000 bis 4.500 Metern zu Füßen eisgekrönter Bergspitzen weitläufig ausdehnt. Das Dach der Welt eben.
Hier oben ist Tajikistan noch ursprünglich, wild und dünn besiedelt. Das karge Land ernährt seine Bewohner nur widerwillig. Und doch ist es hier oben wohl traumhaft schön. Das jedenfalls haben wir gehört, und deshalb zieht es uns hin. Klar, die Luft ist dünn da oben – das wird ein Kraftakt für Mensch und Maschine.