ARALSEE – ÖKOKATASTROPHE

Der Aralsee – unbeschreibliche ökologische Katastrophe

Die meisten kennen die gruselige Geschichte von Chernobyl als Supergau. Doch auch weiter im Osten spielen sich – unserer Wahrnehmung weitestgehend entzogen – dramatische ökologische Katastrophen ab. Wo sich einst ein riesiger Binnensee von der Größe Bayerns in einer fruchtbaren Landschaft ausdehnte, ist heute mehr oder weniger nur noch Steppe geblieben. Eine verheerende mensch-gemachte ökologische Katastrophe, die wir im Westen im Wesentlichen nicht einmal zur Kenntnis nehmen. Einst war der Aralsee einer der größten Binnenseen der Welt, gesund und fischreich.

Von Turkmenistan kommend wollen wir dieses Gebiet erkunden und uns selbst ein Bild dieser nun unwirtlichen Gegend machen.

Macht euch selbst schon jetzt ein Bild. Hier gibt es ein paar Eindrücke.